Teaser
Shownotes
Peggy und Max stellen sich als Podcast-Moderatoren vor und geben einen kleinen Ausblick auf die kommenden Folgen.
Transkript anzeigen
00:00:03: Hallo und herzlich willkommen zu InCharge, dem neuen Führungspodcast der Landespolizei Sachsen-Anhalt.
00:00:09: Wir haben für euch in den nächsten Wochen spannende Podcast-Gäste, mit denen wir über das Studium, das Masterstudium in Nienburg und Münster-Hiltrup, als auch über den Führungsalltag in der Laufbankgruppe Zwei-Zwei sprechen wollen.
00:00:25: Wir Das sind Kriminaloberräte in Peggy Burghardt.
00:00:28: Hallo.
00:00:29: Und der Kriminaloberkommissar Maximilian Kehl.
00:00:32: Hallo Peggy, ich freue mich total, dass wir auch dieses Projekt miteinander machen können.
00:00:37: Magst du kurz was zu dir sagen?
00:00:38: Ja, mein Name ist Peggy Burghardt.
00:00:40: Ich bin Kriminaloberrätein.
00:00:41: Das hast du schon gesagt.
00:00:43: Meine Verwendungen im HD waren bisher eine Tätigkeit als Reviereinsatzdienst im Polizeirevier Harz.
00:00:50: Das war sehr schön.
00:00:51: Und jetzt bin ich seit ein paar Jahren Leiterin des Spezialeinsatzkommandos in Sachsen-Anhalt.
00:00:57: War es mich natürlich mit Stolz erfüllt und weiß ich auch sehr gerne Tour.
00:01:00: Möchtest du etwas zu deiner Person sagen?
00:01:03: Ja sehr gerne, schließe ich mich an.
00:01:06: Ich war im gehobenen Dienst drei Jahre lang LVD im Polizeirevier Salzbeel.
00:01:11: Bin dann in die Polizeiinspektion.
00:01:13: Standal gewechselt und habe dort den Stabsbereich aus dem Vorbildung geleitet, hatte eine Kriminalpolizeilichverwendung und befinde mich aktuell in der Erprobungsphase für das Masterstudium, im Jahr und bin dort den Standal als Leiterstabsbereich LFZ eingesetzt.
00:01:30: Aber wir kennen uns über eine andere Verbindung, nämlich wir beide sind Mitglied in der Stabstelle Wertepassierte Führung im Innenministerium und haben dort im Stabsbereich Führung in den letzten zwei Jahren viele Projekte miteinander zum Thema Führung gemacht, sind durchs Land gefahren, haben viele spannende Führungskräfte getroffen und haben uns mit ihnen über das Thema Führung unterhalten, haben Workshops mitgemacht.
00:01:55: Und wir beide sind weiterhin auch Mitglieder der Landesarbeitsgruppe Führungskräfte vor Bildung.
00:02:00: Und da sind wir auf das Thema Podcast gekommen.
00:02:03: Peggy, erzähl doch mal, wie sind wir zu dem Thema eigentlich gekommen und was haben wir vor damit?
00:02:08: Ja, ich habe mich im Vorfeld mit ein paar Kolleginnen und Kollegen unterhalten und sie haben mich auf die Idee gebracht, dass ein Podcast aufzunehmen, vielleicht eine moderne, innovative Variante wäre, um mögliche Interessenten für den HD anzusprechen.
00:02:22: Und deswegen sind wir jetzt hier.
00:02:24: und nehmen uns das jetzt als Aufgabe vor.
00:02:30: Interviewgäste haben wir schon besprochen und wir sind daran, weitere Interviewgäste zu generieren und ich denke, das wird ein Erfolgskonzept und das sollten wir beibehalten.
00:02:39: Für dich insbesondere sehr interessant, von den Eindrücken der Kollegen zu erfahren, da du ja, wie du gerade gesagt hast, selbst gerade im Umlauf bist.
00:02:46: Aber auch natürlich für alle anderen interessierten Kolleginnen und Kollegen der Landespolizei können wir sagen, ihr könnt euch auf eine innovative Format freuen, jeder, der sich für das Thema Entwicklung in Richtung Laufbankgruppe II, dem ehemaligen Höhrendienst interessiert, aber auch für all diejenigen, die einfach mal wissen sollen, wie sieht der Alltag von so einer Führungskraft aus?
00:03:06: Den kann man nur einladen, schaut bei uns rein, hört gerne unsere Podcasts, wir sprechen mit Führungskräften der Landespolizei über ihre Aufgaben, ihren Alltag, Herausforderungen, Lösungsstrategien, Motivation und alle anderen Themen, die mit dem Höhrendienst Dienst in Sachsen-Anhalt in der Landespolizei zu tun haben.
00:03:25: Also wer sich dafür interessiert, hört bei uns rein.
00:03:28: Wir freuen uns auf euch und bis bald.
Micha
‧